TAGESABLAUF

Unser Tagesablauf bietet den Kindern einen festen Rhythmus, gibt ihnen Struktur, Orientierung und Sicherheit und trägt dadurch zu einer gesunden Entwicklung bei. Trotz der geplanten Einheiten des Tagesablaufes ist es uns ein wichtiges Anliegen, Begegnungen und Zeiten individuell und frei zu gestalten. Er geht somit auf die Bedürfnisse der Kinder ein, sodaß wir ihn nach den individuellen Interessen, Essens- und Schlafgewohnheiten der Kinder hin auch verändern.

Unsere Angebote und die Zeit des freien Spiels, bieten den Kindern genügend Möglichkeiten ihrem Drang nach Spiel, Bewegung und Entdeckung nachzugehen.

Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder bis spätestens 8.30 Uhr gebracht werden, damit wir zusammen frühstücken können und das Frühstück oder der Morgenkreis durch das Bringen der Kinder nicht gestört wird.

Während der Bringzeit ist immer kurz Zeit für ein Tür- und Angelgespräch, indem wir wichtige Absprachen treffen, Fragen klären oder einfach ein paar nette Worte wechseln.

So sieht ein Tag bei uns aus...

  • Wir lassen jedem Kind Zeit zum Ankommen.
  • Wir frühstücken gemeinsam.
  • Wir setzen uns gemeinsam in den Morgenkreis, begrüßen aneinander, singen und stärken unsere Lernkompetenzen auf spielerische Art.
  • Im Freispiel können wir gemeinsam spielen, bauen, puzzeln, vorlesen, basteln, malen... Alternativ können die Kinder auch frei spielen, denn auch das will gelernt sein!
  • Zwischendurch gibt es eine kleine Obstmahlzeit
  • Wir legen Wert darauf, je nach Wetterlage, mit den Kindern an die frische Luft zu gehen, wo sie sich austoben können. Wir gehen gemeinsam auf Spielplätze, in den Park oder erkunden die nähere Umgebung. Wir achten natürlich darauf, daß die Kinder wetterbedingt gut angezogen sind.
  • Um 12.00 Uhr ist Zeit für das Mittagessen wir essen gemeinsam.
  • Nach dem Essen gehen wir Zähne putzen und wickeln, danach gehen die Kinder schlafen.
  • In der Zeit räumen wir die Küche auf, besprechen wie der Vormittag war, was evtl. besonders war, bereiten eventuelle Angebote für den nächsten Tag vor oder arbeiten an den Portfolios.
  • Nach der Mittagsruhe, die um spätestens 14.30 Uhr vorbei ist, werden schon die ersten Kinder abgeholt. Die Kinder, die noch bleiben, haben noch Zeit zum spielen.
  • Am Nachmittag bieten wir den Kindern einen Snack an.
  • Dann ist ein aufregender Tag schon fast zu Ende und die restlichen Kinder werden abgeholt.

EINGEWÖHNUNG

In enger Kooperation mit den Eltern achten wir auf eine behutsame und individuelle Eingewöhnung, um den Kindern einen guten Start bei uns zu ermöglichen.

Hierbei orientieren wir uns am Berliner Modell. Jedes Kind hat verschiedene, eigene Interessen und Bedürfnisse die, zum Teil entwicklungsbedingt, aber auch durch familiäre, kulturelle oder soziale Hintergründe, geprägt sind. Diese individuellen Bedürfnisse heißt es zu erkennen, zu verstehen und darauf einzugehen.

Zu Beginn der Eingewöhnung findet ein Gespräch zwischen den Eltern und uns statt. Vorlieben, Gewohnheiten und individuelle Besonderheiten des Kindes werden notiert (z.B. Schlaf- und Essgewohnheiten, eventuelle Allergien etc.).

ERNÄHRUNG

Die Verpflegung für die Kinder besteht aus einem abwechslungsreichen Frühstück, einer kleinen Zwischenmahlzeit am Vormittag, einem warmen Mittagessen und einem Snack am Nachmittag.

Die Mahlzeiten in der Großtagespflege bedeuten nicht nur satt zu werden. Sie sind ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs und vermitteln den Kindern einen immer wiederkehrenden Rhythmus.

Essen ist eine sinnliche Erfahrung. Sie können das Essen riechen, schmecken, sehen und fühlen. Wir ermutigen die Kinder altersgemäß zu eigenständigem Essen. Je nach Entwicklungsstand der Kinder werden sie beim Essen vollständig oder teilweise unterstützt.

Auch geht es darum, die Kinder mit Tisch- und Esskultur vertraut zu machen. Die Gemeinschaft am Tisch setzt zudem einen Ruhepol nach dem geschäftigen Spiel.

Das Frühstück beinhaltet wahlweise verschiedene Brotsorten, verschiedene Fruchtaufstriche, Geflügelwurst, Leberwurst, Käse, Frischkäse, Obst und Gemüse.

Am Vormittag bieten wir als Zwischenmahlzeit Obst der Saison an, z.B. Apfel, Birne, Pfirsich und Banane.

Das warme Mittagessen variiert nach Jahreszeiten. Es wird morgens zuvor zubereitet und mittags schonend erwärmt.

Nachmittags reichen wir einen kleinen Snack in Form von Joghurt, Quarkspeisen, Obst und auch mal Keksen an.

Süßigkeiten werden nach individueller Absprache mit den Eltern, auf jeden Fall jedoch nur in Maßen angeboten.

Bei Lebensmittelunverträglichkeiten wird der Speiseplan darauf abgestimmt.

Zu den Mahlzeiten reichen wir Getränke wie Mineralwasser oder auch mal zum Frühstück Milch.

Die Kindern haben jederzeit Gelegenheit, Getränke zu sich zu nehmen.

UNSERE ROLLE

Wir betreuen in unserer Großtagespflege die ganz Kleinen und legen daher großen Wert darauf, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen und gerne bei uns den Tag verbringen.

Die überschaubare Gruppengröße von 9 Kindern ermöglicht es uns, einen abwechslungsreichen, den Interessen der Kinder angepassten Tagesablauf zu gestalten. Wir bieten den Kindern altersentsprechende Angebote an und teilen sie hierzu auch in kleine Gruppen auf.

Sie vertrauen uns ihren wertvollsten Menschen ihres Lebens an.

Daher möchten wir...

  • jedes einzelne Kind wertschätzen!
  • liebevoll, mit Zuneigung und Wärme Ihre Kinder begleiten
  • Ihre Kinder in ihren Entwicklungsprozessen begleiten und auf ihre individuellen Bedürfnisse achten
  • Ihren Kindern Grenzen setzen und vor allem die Grenzen Ihrer Kinder akzeptieren
  • Ihre Kinder nicht bedrängen, sie aber heraus fordern, Aktivitäten anbieten und anleiten
  • Selbstständigkeit zulassen und fördern
  • aufmerksam sein und Ihren Kindern Zeit lassen
  • wahrnehmen und zuhören
  • für Ihre Kinder eine Vorbildfunktion sein

PÄDAGOGISCHE ARBEIT

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stehen die Kinder. Sie erfahren das Leben in der Gruppe als eine Ergänzung ihres Elternhauses, wo sie sich wohl fühlen, man sie gern hat und anerkennt.

In dieser geborgenen Umgebung sollen sich die Kinder entsprechend ihrer körperlichen, emotionalen, geistigen und sozialen Fähigkeiten entfalten und zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen.

Unser Bild vom Kind möchten wir in einem Schaubild darstellen:

Wir möchten erreichen, dass sich die Kinder unter Berücksichtigung ihrer Altersspezifik, zu selbstständigen, wissbegierigen und selbstbewußten Kindern entwickeln. Dabei möchten wir alle Bereiche der Persönlichkeit ganzheitlich fördern. (Wahrnehmung, kognitiver Bereich, Bewegung, Sprache, Musik, Sozialverhalten.)

Wir bieten vielfältige Aktionen in den Bereichen an, wobei wir nach Alter und Entwicklungsstand der einzelnen Kinder differenzieren. Über die Angebote können die Kinder Erfahrung sammeln, dass sie etwas verändern und erschaffen können.

Es sind oft die Kleinigkeiten, aber für die Kinder ist es ein großer Erfolg.

Dabei wird stets die Entwicklung der Selbstständigkeit gefördert.

Dazu gehören unter anderem: selbstständiges Essen und Trinken, Laufen lernen, Sprechen, Körperpflege, An- und Ausziehen erlernen, motorische Fähigkeiten erlernen und weiterentwickeln, Kreativität und Musik entdecken und ausprobieren.

Sie erleben, wie man rücksichtsvoll miteinander umgeht und lernen, sich gegenseitig zu helfen, zu trösten.

Sprachentwicklung findet bereits in der frühen Lebensphase statt. Da die Kinder schon sehr jung unsere Gruppe besuchen, lernen sie bei uns das Sprechen. Die Kinder ahmen die ersten Laute nach, bilden Silbenketten, sprechen die ersten Wörter und schließlich ganze Sätze.

Uns ist wichtig, so viele Sprachanlässe wie möglich in den Tagesablauf einzubauen und sie spielerisch zu fördern. Wir regen die Sprache der Kinder durch Lieder, Fingerspiele, Handpuppen und Bilderbuchbetrachtungen sowie durch sprachliche Begleitung in alltäglichen Situationen an.

BEOBACHTUNG + DOKUMENTATION

Kleine Kinder haben sehr spezielle Interessen und Bedürfnisse. Sie verfolgen eigene Wege des Denkens, Verstehens und Lernens und sie entwickeln spezifische Deutungs- und Ausdrucksformen. Sie haben eine andere Perspektive und nehmen sich selbst und die Welt anders wahr als Erwachsene. Unsere Dokumentation erfolgt über Fotos, die in regelmäßigen Abständen während des Freispiels oder während besonderer Aktivitäten festgehalten werden.

Portfolio

Um das Lernen und die Lernwege für das Kind und die Eltern deutlich zu machen, arbeiten wir mit dem Dokumentationssystem Portfolio. Die Erstellung von Portfolios nimmt einen großen Teil unserer Zeit ein.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit zwischen der Familie und uns als Tagespflegepersonen ist für das Wohlbefinden und die gesamte Entwicklung aller Beteiligten besonders wichtig. Dazu gehören natürlich auch Absprachen und Beratung.

Die Trennungsängste, die in der ersten Zeit entstehen können, können bei Kindern sowie bei den Eltern auftauchen. Besonders wichtig für alle Eltern ist es, zu wissen, wie es Ihrem Kind während Ihrer Abwesenheit erging. Dafür nutzen wir Tür- und Angelgespräche.

In diesen Gesprächen werden u.a. besondere Situationen in der Familie besprochen, um das Verhalten des Kindes einordnen zu können (z. B. das Kind hat unruhig geschlafen oder es bekommt gerade einen neuen Zahn).

Sie werden über Besonderheiten im Tagesablauf des Kindes in der Großtagespflege selbstverständlich informiert.

Darüber hinaus bieten wir den Eltern an, bei Bedarf mit uns einen Gesprächstermin zu vereinbaren, indem wir ausführlich den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes besprechen können.

Eine offene und vertrauensvolle Haltung der Eltern uns gegenüber ist sehr wünschenswert. Dies erleichtert uns die Arbeit mit ihren Kindern ungemein.