WIR STELLEN UNS VOR

Wir, Carina Niehaus und Christiane Jürgens, sind staatlich anerkannte Erzieherinnen, die gemeinsam in einer Kinderkrippe gearbeitet haben.

Wir wollten uns beide beruflich verändern und entschlossen uns dann gemeinsam etwas Eigenes in Form einer Großtagespflege in Kooperation mit dem Jugendamt Münster und dem Studierendenwerk Münster aufzubauen.

Die Qualifizierung zur Tagespflegeperson haben wir im Frühjahr 2016 absolviert.

Im Mai 2016 eröffneten wir die Gruppe und starteten zunächst mit 4 Kindern. Im August war die Gruppe mit 9 Kindern dann komplett.

LAGE UND RÄUME

Die Großtagespflegestelle befindet sich in Münster-Mecklenbeck in der Boeselagerstraße.

Die Räumlichkeiten sind in der Studentenwohnanlage des Studierendenwerkes untergebracht. Beide unmittelbar nebeneinander liegenden Räume sind ebenerdig angelegt und ca. 110 qm groß.

Sie umfassen einen kleinen Eingangsbereich, einen großen offenen Spielraum, einen Schlafraum, eine Küche, einen Waschraum und WC. Eine halbhohe Wand teilt den Essbereich vom Wickelbereich und Spielraum ab.

Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, den vor dem Haus liegenden kleinen Spielplatz zu nutzen.